Der Sedierungs-Griff

Der Sedierungs–Griff ist nach dem Solarplexus–Griff der zweitwichtigste Griff in der Ausbildung  zur Hand- und Fussreflexzonenmassage, den man im Institut für Reflexzonentherapie in Kelkheim/Frankfurt lernt. Der Sedierungs-Griff wird bei akuten Schmerzen im Körper angewandt, weil er schmerzlindernd und sedierend (beruhigend) wirkt. Er kann helfen bei Koliken, Krämpfen, Kopfschmerzen, Schwindel, Ischialgie, Hexenschuss, Neuralgien, bei Schmerzen in allen Körperteilen (z.B. Magen-, Ohren- oder Zahnschmerzen).

Ausführung: Zuerst lokalisieren wir die zugeordnete Reflexzone am Fuß bzw. an der Hand, die dem  Körperteil entspricht (z.B. bei Magenschmerzen die Magenzone). Dann üben wir mit dem Daumen (oder einem Finger) auf diese Reflexzone für ½ bis 1 Min. einen gleichmäßig festen Druck aus, wie bei einer Akupressur. Der Klient soll während der Druckausübung tief durchatmen. Bei Schmerzen im Körper ist die entsprechende Reflexzone meist sehr schmerzhaft. Oft lässt der Schmerz in der Reflexzone und auch im Körper schon nach 20 Sek. nach.  Es sollte nur so fest und so lange gedrückt werden, wie es für den Klienten erträglich ist. Bei Bedarf kann der Sedierungs– Griff nach kurzen Pausen mehrmals wiederholt werden. Danach sollte die Reflexzone jeweils weich massiert werden, um das gereizte Gewebe wieder zu entspannen. Die Selbstbehandlung von akuten Schmerzen erfolgt in der Regel durch die Handreflexzonenmassage, d.h. wir suchen die entsprechende Handreflexzone und wenden den Sedierungs-Griff dort an.  Achtung!  Der Sedierungs–Griff ersetzt keine notwendige medizinische Behandlung!