Konzentrationsprobleme – Training für Kinder

Viele Lern-, Leistungs- und Konzentrationsprobleme sind Folgen von Unaufmerksamkeit. Das bedeutet einem Kind fällt es schwer,

  • seine Aufmerksamkeit bewußt auf eine Aufgabe zu lenken
  • bei der Aufgabe zu bleiben (geringe Aufmerksamkeitsspanne)
  • eine Aufgabe in einer angemessenen Zeit zu bearbeiten

Es gibt 2 Typen von unaufmerksamen Kindern:

Der eine Typ (eher Jungen) ist

  • motorisch unruhig
  • geht unüberlegt an Aufgaben heran (beginnt ohne die Aufgabe zu lesen)
  • fällt in der Schule durch impulsives Verhalten auf
  • hat Probleme, sich selbst zu disziplinieren
  • hat oft die Diagnose ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit Hyperaktivität)

Der andere Typ (eher Mädchen) wirkt verträumt

  • ist in der Schule eher unauffällig
  • arbeitet sehr langsam
  • braucht lange, um mit einer Aufgabe zu beginnen
  • hat oft die Diagnose ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom)

Oft gibt es Mischtypen. Allen gemeinsam ist, dass sie über kurz oder lang Leistungsschwierigkeiten entwickeln können. D.h. die erbrachten Leistungen (Schulnoten) entsprechen nicht mehr dem, was sie aufgrund ihrer Intelligenz leisten könnten.

Die Leistungen sinken immer weiter.  Es entsteht ein Teufelskreis.

Eltern und Lehrer üben Kritik, sind enttäuscht.

Das Kind ist demotiviert, das Selbstbewusstsein sinkt, es wird unselbstständig.

Leistungsvermeidung, Rückzug oder aggressives Verhalten können sich einstellen.

Eltern, Lehrer, soziales Umfeld reagieren wiederum mit Kritik, Enttäuschung.

Das Verhältnis Eltern-Kind-Schule ist belastet. Hilfe wird notwendig.

Der Kreislauf muss durchbrochen werden, und zwar möglichst früh. Erste Anzeichen von Aufmerksamkeitsdefiziten sollten ernst genommen werden.

Was können Sie tun?

  • Nehmen Sie als Eltern Kontakt mit der Schule auf
  • Suchen Sie eine psychologische Beratungsstelle auf
  • Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt
  • Loben Sie Ihr Kind!  Wann immer möglich – auch für die kleinsten erwünschten Verhaltensweisen.

Gibt es professionelle Hilfe für unaufmerksame Kinder?

Ja. es gibt einige wenige wissenschaftlich untersuchte Trainings, die genau auf die Probleme von unaufmerksamen Kindern zugeschnitten sind.

Dazu gehört das MARBURGER KONZENTRATIONSTRAINING. Es handelt sich um ein Gruppentraining und wurde bisher für beide Typen erfolgreich in Schulen und therapeutischen Praxen eingesetzt.

Vorteile des MKT

  • In einer Kleingruppe lernen Kinder Ablenkungen durch äußere Reize auszublenden.
  • Weniger selbstbewusste Kinder lernen sich durchzusetzen.
  • Beide Typen lernen mit Fehlern und Misserfolgen (z.B. in Spielen) angemessen umzugehen.
  • Insbesondere impulsive Kinder lernen Regeln einzuhalten.
  • Auch Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS, Legasthenie) oder einer Rechenschwäche (Dyskalkulie)
  • Alle Kinder profitieren von diesem Training, da es auch vorbeugend genutzt werden kann.

 

Hier finden Sie die nächsten Trainingstermine für das MARBURGER KONZENTRATIONSTRAINING für Schulkinder und Vorschulkinder:  Aktuelle Trainingstermine