Marburger Konzentrationstraining

Konzentrationsprobleme, Aufmerksamkeitsstörungen, motorische Unruhe und leichte Ablenkbarkeit erschweren den Lernerfolg erheblich.

Einzelne, von einem Gesamtkonzept losgelöste Konzentrationsübungen und –spiele helfen oft wenig. Wesentlich ist, dem unaufmerksamen, unruhigen Kind eine Struktur zu geben und für eine entspannte und ruhige Lernatmosphäre zu sorgen.

Zum Abbau von innerer Unruhe, Aufbau eines systematischen Arbeitsstils und einer Verbesserung der Eltern-Kind-Beziehung bieten wir das MARBURGER KONZENTRATIONSTRAINING (MKT) an.

Was ist das MARBURGER KONZENTRATIONSTRAINING?
Das MARBURGER KONZENTRATIONSTRAINING wurde in den 90erJahren vom Schulpsychologen Dieter Krowatschek entwickelt. Seitdem wird es erfolgreich in Schulen und Therapieeinrichtungen eingesetzt.
Im Wesentlichen beruht das Training auf der Methode der verbalen Selbstinstruktion, die der kognitiven Verhaltenstherapie entstammt. Die Kinder/Jugendlichen lernen schrittweise eine Aufgabe durchzuführen, dabei wird das Zielverhalten durch den Trainer/die Trainerin modellhaft vorgeführt.

Jede Trainingseinheit besteht aus Aufgaben und Spielen zur Wahrnehmung, Feinmotorik und Merkfähigkeit. Hinzu kommen Entspannungsübungen und aktivierende Spiele. Die schrittweise Einübung eines planvollen, systematischen Arbeitsstils erfolgt anhand von Aufgaben mit schulähnlichen Inhalten.

Neben den 6 Trainingseinheiten für die Kinder/Jugendlichen sind 2 Elternabende vorgesehen, an denen die Bezugspersonen ausführlich über die Trainingsinhalte informiert werden und Tipps für die häusliche Lern- und Hausaufgabensituation erhalten. Darüber hinaus dienen die Elternabende auch dem Erfahrungsaustausch der Eltern untereinander.

Für wen ist das Training geeignet?
Das Training ist nicht nur für Kinder/Jugendliche mit AD(H)S,
sondern für alle geeignet, die
• leicht ablenkbar sind
• sich wenig zutrauen, ängstlich sind
• sehr langsam arbeiten, verträumt sind
• noch nicht selbstständig arbeiten können
• Schul- und Hausaufgaben nicht in einer angemessenen Zeit bearbeiten können
• viele „Flüchtigkeitsfehler“ machen

Welche Ziele sollen erreicht werden?
• Verbesserung der Konzentration und Aufmerksamkeit (selektiv, geteilt)
• Verbesserung der Merkfähigkeit
• Stärkung des Selbstbewusstseins
• Aneignung eines reflexiven, systematischen Arbeitsstils
• Verbesserung der Eltern-Kind-Situation

Die nächsten Trainingstermine finden Sie hier:  Aktuelle Termine