Der Solarplexus-Griff als Selbstbehandlung

Den Solarplexus – Griff lernen Sie in der Ausbildung Fußreflexzonenmassage im Institut für Reflexzonentherapie in Kelkheim/Frankfurt.

Der Solarplexus – Griff ist der wichtigste Griff in der Fußreflexzonenmassage, der beruhigend und ausgleichend wirkt. Er kann helfen bei großer Erschöpfung, Stress, Schlafstörungen, Schmerzen, Übelkeit, Fieber, Schwindel, Kollaps, Unruhe, Angst.

Optimal ist, wenn eine andere Person den SG anwendet. Falls dies nicht möglich ist, können wir ihn auch an uns selbst praktizieren.

Für die Selbstbehandlung mit dem Solarplexus-Griff gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. an den Füßen (barfuß oder mit Socken)

Wir setzen uns entspannt hin und ziehen die Beine an, so dass die Fußsohlen zueinander gerichtet sind. Dann umgreifen wir mit beiden Händen den jeweiligen Fuß und legen die Daumen auf die Solarplexuszone. Die Solarplexuszone befindet sich auf dem oberen Drittel der Fußsohlen, dort wo der Groß- und der Kleinzehenballen sich treffen und eine Mulde bilden. In ihrem Zentrum liegt der Punkt der Akupunktur bzw. Akupressur Niere 1 (Ni 1).

Mindestens 1 Minute halten, bei Bedarf auch viel länger (oder öfter  wiederholen)

  1. an den Händen

Wer den  Solarplexus – Griff an den Füßen nicht machen kann, weil er so nicht sitzen kann oder er seine Schuhe an behalten muss (z.B. im Büro, im Auto, im Flugzeug, usw.), hat die Möglichkeit den SG an den Händen zu machen. Das geht nicht so gut gleichzeitig, wie an den Füßen. Daher erst die eine, dann die andere Hand behandeln. Wir legen einen Daumen auf die Solarplexus-Zone der anderen Hand, die dabei locker bleibt. Wenn wir eine Weile die Zone gehalten haben, wechseln wir Daumen und Hand. Die entsprechende Handreflexzone finden wir in der Mitte des Handtellers – mit dem Punkt der Akupunktur bzw. Akupressur Kreislauf 8 (KS 8). Eine Möglichkeit den Solarplexus – Griff gleichzeitig an beiden Händen zumachen, wäre es, jeweils einen Mittelfinger auf die Solarplexuszone der anderen Hand legen. Angenehmer und genauso wirkungsvoll ist jedoch, die Hände nacheinander zu behandeln.

Siehe auch:

Der Solarplexus – Griff

Ausbildung Hand- und Fußreflexzonenmassage