Der Solarplexus – Griff

Der Solarplexus – Griff ist der wichtigste Griff in der Fussreflexzonenmassage bzw. in der Handreflexzonenmassage, den man in der Ausbildung im Institut für Reflexzonentherapie in Kelkheim lernt. Er ist einer der besten therapeutischen Griffe überhaupt, da er in den meisten Situationen anwendbar ist, bei Notfällen helfen kann und mit fast allen Therapien kombinierbar ist. Das Sonnengeflecht, auch Solarplexus (lat. Plexus Solaris) genannt,  ist ein großes Nervengeflecht zwischen Brustbein und Nabel, das unsere gesamte Verdauung versorgt. Bei Stress und Anspannung reagiert der Solarplexus empfindlich: uns wird flau im Bauch, evtl. auch übel oder schwindlig – die Bauchmuskulatur wird angespannt. Wenn der Solarplexus blockiert und geschwächt ist, kann uns der Solarplexus – Griff helfen, uns wieder zu entspannen und neue Energie zu sammeln.

Lage: Die Solarplexuszone befindet sich auf dem oberen Drittel der Fußsohlen, dort wo der Groß- und der Kleinzehenballen sich treffen und eine Mulde bilden. In ihrem Zentrum liegt der Punkt der Akupunktur bzw. Akupressur Niere 1 (Ni 1). Die entsprechende Handreflexzone finden wir in der Mitte des Handtellers – mit dem Punkt der Akupunktur bzw. Akupressur Kreislauf 8 (KS 8).

Ausführung: Der Behandler legt seine Daumen mit leichtem, gleichbleibendem  Druck auf die Solarplexuszone an beiden Füßen oder Händen. Dieser Solarplexus – Griff wird zu Beginn und am Ende der Fussreflexzonenmassage für ca. ½ bis 3 Min. beidseitig gehalten, kann aber bei Bedarf auch viel länger und jederzeit während der Behandlung ausgeführt werden. Beine und Arme dabei nicht überkreuzen!

Wirkung: In der Hand- bzw. Fussreflexzonenmassage bewirkt der Griff  einen Energieausgleich zwischen Behandler und Klient und führt den Klienten in die Entspannung. Der Solarplexus – Griff wirkt beruhigend und ausgleichend. Er kann helfen bei großer Erschöpfung, Stress, starkem Energiemangel, Schlafstörungen, Schmerzen, Übelkeit, Fieber, Schwindel, Kollaps, Unruhe, Angst. Auch bei Kindern  kann er gut zur Beruhigung und als Einschlafhilfe angewandt werden. Eine Selbstbehandlung ist möglich, aber nicht so intensiv wie durch einen Behandler. Die Selbstbehandlung erfolgt bei herangezogenen Füßen beidseitig mit den Daumen, beim Handzonen – Griff werden die Hände am besten nacheinander behandelt.

Siehe auch:  Der Solarplexus-Griff als Selbstbehandlung

Achtung!  Der Solarplexus – Griff ersetzt keine notwendige medizinische Behandlung!