Körperreise zur Bewusstwerdung und Heilung von Körperblockaden

Diese Wahrnehmungsübung ist Teil der Ausbildung in Dornmethode im Institut für Reflexzonentherapie in Kelkheim zwischen Frankfurt und Wiesbaden.

Entspannungsmusik im Hintergrund

Bitte merken Sie sich Ihre Blockaden und Verspannungen, damit wir nachher mit der Dornmethode daran arbeiten können!
Bitte stellen Sie sich schulterbreit hin, bleiben locker in den Knien und schließen die Augen. –

Ich atme tief ein und tief aus. Ich atme tief ein und tief aus.
Ich bitte um Gottes Schutz und Führung für diese Meditation, dieses Seminar und für alle Teilnehmer.
Alle Gedanken und Gefühle, die mich eben noch beschäftigt haben, lasse ich jetzt los. Ich lasse alles los. Ich atme weiterhin tief ein und tief aus. –
Ich durchwandere jetzt meinen Körper von Kopf bis Fuß.
Wo spüre ich Verspannungen, Schmerzen oder sonstige Blockaden?
Wenn ich das Bedürfnis habe, kann ich den blockierten Körperteil dabei leicht bewegen.
Ich beginne mit meinem Kopf. Wie fühlt er sich an?
Ich ziehe weiter zu meinem Nacken. Ist er locker oder verspannt?
Jetzt wandere ich zu meinen Schultern, dann zu den Armen und Händen. Was spüre ich?
Ich reise zu meiner Brust und zu meinem Bauch. Welche Energie kann ich hier wahrnehmen?
Ich spüre jetzt meinen Rücken. Ist er aufrecht oder gebeugt? Ist er locker oder verspannt?
Die nächste Station ist mein Becken, meine Hüften und der Iliosakralbereich. Wie fühlt sich diese Region an?
Ich komme zu meinen Beinen. Sind sie verspannt oder locker?
Wie ist die Energie in meinen Knien? Sind sie durchgedrückt oder entspannt?
Zuletzt reise ich zu meinen Füßen. Sind sie leicht oder schwer?
Wie stehe ich? Bin ich ausgeglichen und standhaft?
Wo spüre ich jetzt noch Blockaden?
In diese Blockaden atme ich jetzt ganz bewusst hinein. Tief hineinatmen.
Ich versorge mich mit kosmischer Energie.
Ich stelle mir vor, dass heilende Energie und kosmisches Licht in mich eindringen, bis in jede Zelle meines Körpers.
Ich bin verbunden mit dem gesamten Universum und hole mir die Energie, die ich für meinen Entwicklungsprozess brauche. Ich heile mich selbst. –
Ich atme tief ein und tief aus. Ich atme tief ein und tief aus.
Ich bin ganz ruhig und entspannt. –
(ca. 5-10 min. in stiller Meditation bleiben)
Ganz langsam komme ich wieder zurück in diesen Raum und öffne jetzt langsam wieder meine Augen.

Den Körper bitte langsam strecken und anschließend ausschütteln (siehe Schütteln als Lockerungsübung)!
Bitte wieder in den Kreis setzen!
Danach erfolgt ein Austausch der Teilnehmer des Seminars zur Dornmethode.