Sehnenscheidenentzündung, MSM und Dorntherapie
Eine Sehnenscheidenentzündung kann mit MSM und der Dorntherapie erfolgreich behandelt werden.
Wo Sehnen direkt auf dem Knochen oder um einen Knochenvorsprung verlaufen, sind sie von Sehnenscheiden umhüllt, die sie vor starker Reibung schützen. Die Gelenkschmiere (Synovia) im Inneren der Sehnenscheiden verbessert außerdem die Gleitfähigkeit der Sehnen.
Eine übermäßig starke Beanspruchung einer Sehne führt dazu, dass sich die Sehnenscheide entzündet. Grundsätzlich kann jede Sehne, die in einer Sehnenscheide verläuft, von einer Sehnenscheidenentzündung betroffen sein. Am Handgelenk und Unterarm entsteht sie am häufigsten, doch auch Schulter oder Achillesferse können betroffen sein.
Die typischen Symptome einer Sehnenscheidenentzündung (med. Tendovaginitis) sind Schmerzen, Schwellung und Rötung. In den meisten Fällen tritt die Entzündung als Folge von Überlastung auf. Bei einer rechtzeitig eingeleiteten Therapie dauert die Sehnenscheidenentzündung oft nur wenige Tage. In manchen Fällen wird die sogenannte Tendovaginitis chronisch und heilt erst nach einigen Wochen vollständig aus.
Häufige Symptome einer Sehnenscheidenentzündung:
- ziehende Schmerzen, anfangs bei Bewegung, später auch in Ruhe
- Rötung, Schwellung, Überwärmung
- Druckschmerz (vor allem beim Tennis-Ellbogen)
- Verlust an Kraft, Beweglichkeit und Sensibilität (Taubheitsgefühl)
Ursachen einer Sehnenscheidenentzündung:
- Überanstrengung von Arm und Hand
- Arbeit oder Spiele am PC
- durch Sport: Golf, Klettern, Tennis, Tischtennis
- handwerkliche Tätigkeiten
- Spielen best. Musikinstrumente (z.B. Geige, Klavier)
Allgemeine Maßnahmen:
- Ruhigstellung der betroffenen Sehne
- Belastungen vermeiden (Eine elastische Binde kann helfen, die Belastung der Sehne zu vermindern.)
- mehrmals täglich kühlen
- Entzündungshemmende Mittel: Quarkumschlag, Salbenverband, Heilerde, Aloe Vera – Gel
1. Innerlich
Die Einnahme ist am wichtigsten, um MSM über das Blut im Körper zu verteilen und zum Wirkungsort zu transportieren. Dosierung: Bei Sehnenscheidenentzündung und starken Schmerzen ist oft eine Einnahme von 2×2 bis 3×2 Kaps. a 1000 mg erfolgreich. MSM wirkt oft erst nach 3 Wochen, manchmal schneller. Also Geduld bewahren! Die gleichzeitige Einnahme von Vitamin C kann die Wirkung verstärken. Manche MSM-Präparate enthalten bereits Vitamin C. Als Vorbeugung, d.h. um regelmäßig belastete Muskeln, Sehnen, Bänder und Bindegewebe zu unterstützen, empfiehlt sich eine tägliche Einnahme von 2000 mg MSM.
2. Äußerlich
MSM-Salbe ist zusätzlich zur Einnahme empfehlenswert bei Sehnenscheidenentzündung und chronischen Schmerzen. Anwendung: mind. 2x tägl. einmassieren, evtl. Salbenverband.
Behandlung mit der Dorntherapie
Eine Sehnenscheidenentzündung ist meist eine Folge von chronisch überlasteter Muskulatur. Das führt zu Wirbelfehlstellungen, da die verspannten Muskeln Wirbel aus ihrer normalen Position bringen. Durch diese Wirbelverschiebungen entsteht ein Druck auf Rückenmarksnerven, die dann in Funktionen blockiert werden. Die Folge ist eine Unterversorgung im jeweiligen Nervensegment. Wenn z.B. Nerven, welche die Hand bzw. den Arm versorgen, abgedrückt werden, führt das zu einer Unterversorgung der zugehörigen Muskeln und Sehnen. Dies begünstigt eine Überreizung des Gewebes und damit eine Sehnenscheidenentzündung. Als Vorbeugung, aber auch als unterstützende Therapie kann die Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuss angewandt werden. Bei Sehnenscheidenentzündung sind häufig die Brustwirbel Th1 und 2, sowie die Halswirbel C5 bis 7 verschoben. Nach der Breussmassage und der Wirbelkorrektur mit der Dorntherapie, die mehrere Behandlungen dauern kann, werden Muskeln und Sehnen wieder besser versorgt und die Sehnenscheidenentzündung kann schneller abheilen.
Bei Entzündungen an Muskeln, Sehnen, Wirbelsäule und Gelenken hat sich die Kombination von Dorntherapie und der innerlichen und äußerlichen Anwendung von MSM bewährt.